Anleitung - Speech Services by Google: Download-Bug umgehen

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
doelf
Moderator
Moderator
Anleitung - Speech Services by Google: Download-Bug umgehen

Beitrag von doelf »

Googles Sprachdienste ermöglichen die Konvertierung von Text zu Sprache und umgekehrt. Die dazugehörige App "Speech Services by Google" wurde laut Play Store zuletzt am 6. Januar 2022 aktualisiert und hat dabei einen neuen Namen und ein neues Logo erhalten. Nicht aufgeführt wird ein ärgerlicher Bug, denn viele Android-Geräte zeigen seit ein paar Tagen dauerhaft die Meldung "Update für Deutsch (Deutschland) wird heruntergeladen" an, nur hängt dieser Download-Versuch in einer Dauerschleife fest. Wir haben mögliche Lösungen ausprobiert.

Bild

Die Download-Meldung lässt sich leider nicht wegwischen und auch ein Abbruch des Vorgangs ist nicht möglich. Als Status wird "Auf Netzwerkverbindung wird gewartet" angezeigt, ganz gleich ob eine WLAN-Verbindung oder eine mobile Datenverbindung besteht. Welche Option diese Meldung auslöst, behält Android leider für sich. Das macht die Suche nach der Ursache nicht gerade einfacher und es gibt weitere Probleme, welche eine schnelle Diagnose erschweren.

Zur Anleitung: Speech Services by Google: Download-Bug umgehen
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
doelf
Moderator
Moderator
Re: Anleitung - Speech Services by Google: Download-Bug umgehen

Beitrag von doelf »

Update: Gerade hat mein eigenes Smartphone nach rund zwölf Stunden Ruhe wieder "Update für Deutsch (Deutschland) wird heruntergeladen" gemeldet, doch diesmal ist das Update sauber und sekundenschnell durchgelaufen. Ob Google etwas repariert hat oder das Update aufgrund des vorherigen Löschens von Speicher und Cache nun durchlaufen konnte, kann ich nicht beurteilen. Eventuell kann sich ja jemand, der noch keinen Reparaturversuch durchgeführt hat kurz melden.

Gruß Michael
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Antworten