Au-Ja! - De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity

Hier finden sich Audio- und Video-Anwendungen
[the place to find audio and video applications]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37657
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Au-Ja! - De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity

Beitrag von doelf »

Mit diesem Skript kann man die De-Emphase für PCM-basierte Medien wie Audio-CDs und DAT-Kassetten berechnen. Hierbei werden die notwendigen Einstellungen für den Equalizer-Effekt der Audio-Bearbeitungssoftware Audacity erstellt. Da der Equalizer von Audacity zwischenzeitlich komplett überarbeitet wurde, gibt es eine Ausgabe für Audacity bis einschließlich Version 2.3 sowie eine zweite für Audacity ab der Version 2.4.

Zum Online-Tool: De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37657
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Au-Ja! - De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity - v1.0.1

Beitrag von doelf »

Ich habe heute mal die alten Audacity-Versionen hinsichtlich des Equalizer-Effekts durchprobiert:
  • Der Effekt "Equalizer" ist bis zur Version 2.3.2 standardmäßig aktiviert, hier funktioniert der alte Eintrag.
  • In der Version 2.3.3 erfolgte die Aufteilung in "Filterkurven EQ" und "Grafischer EQ", doch hier ist der Import noch ohne Funktion.
  • Ab der Version 2.4.0 ist der Import möglich, hier funktioniert der neue Eintrag.
Die Beschreibung im Skript wurde entsprechend präzisiert.

Zum Online-Tool: De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity - v1.0.1
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37657
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Au-Ja! - De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity - v1.0.2

Beitrag von doelf »

In der Alpha-Version des Skripts konnte man die Abstände der Kontrollpunkte frei einstellen, doch seit der Integration der neuen Equalizer-Effekte werden maximal 200 Kontrollpunkte unterstützt. Eine solch hohe Zahl macht zwar keinen Sinn, aber wir wollten dennoch etwas mehr Flexibilität integrieren und nun kann man zwischen drei Vorgaben auswählen:
  • Optimiert (41 Punkte) - umfasst die beiden Übergangsfrequenzen
  • Fein (62 Punkte) - wie Optimiert, aber mit einer feineren Unterteilung oberhalb von 1.200 Hz
  • Grob (31 Punkte) - basiert auf der RIAA-Filterkurve von Audacity
Zum Online-Tool: De-Emphase-Berechnung für den Equalizer-Effekt von Audacity - v1.0.2
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Antworten