Notebook 17", FHD, IPS, SSD, Quad-Core, kein Gaming

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Benutzeravatar
Mausolos
Insider
Insider
Beiträge: 1397
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Notebook 17", FHD, IPS, SSD, Quad-Core, kein Gaming

Beitrag von Mausolos »

doelf hat geschrieben: 06 Mai 2019, 14:07 Acer A315-41 R1MK mit Ryzen 3 2200U (2.5 - 3.4 GHz, Anm. Mausolos)

Pov-RAY 3.7 Benchmark auf 2 Kernen und 4 Threads:
Elapsed time: 336,60 Sekunden
Render averaged: 778,80 PPS

Mit einem Thread:
Elapsed time: 873,15 Sekunden
Render averaged: 300,23 PPS
Hier zum Vergleich ein Medion akoya mit AMD Ryzen 5 3500U (2.1 - 3.7 GHz) in einem Gehäuse mit 15,6 Zoll Display:

Benchmark von POV-Ray (v3.7):
1 Kern   / 1 Thread:  326,22 PPS     Elapsed time: 803,57 sek.
4 Kerne / 8 Threads: 963 ∼ 903 PPS Elapsed time: 272,09 ∼ 290,14 sek.
Multithreadverhältnis: 2,95 ∼ 2,77

Vergleiche ich die Single-Thread-Leistung der CPU zwischen den beiden Notebooks (AMD Zen & AMD Zen+), sehe ich eine Verbesserung.
Bei der Multi-Thread-Leistung schneidet der Medion akoya (E15302*) aber so schlecht ab, als hätte er nur 2 Kerne und 4 Threads.
Versagt hier womöglich das Kühlsystem?

*) exakter Typ des getesteten Medion® akoya® nicht bestätigt; Kunststoffgehäuse mit 15,6 Zoll Display
männlich weiblich divers ⚨ ⚲ ☿ ⚧ ⚥ ⚦
ein Arzt kann sein «m/w/d» — eine Ärztin ist alleinig «w»
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37657
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Notebook 17", FHD, IPS, SSD, Quad-Core, kein Gaming

Beitrag von doelf »

Interessant. Oder Medion hat die maximale TDP herabgesetzt. Ich versuche das mal zeitnah am HP nachzustellen...
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Benutzeravatar
neO
Hardwaregott
Hardwaregott
Beiträge: 5490
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Notebook 17", FHD, IPS, SSD, Quad-Core, kein Gaming

Beitrag von neO »

Hier von einem Ryzen 5 5500U
viewtopic.php?p=121809#p121809
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
Antworten