Preview: NVIDIA nForce 400/GeForce 6100 (C51)

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Am heutigen 20. September stellt NVIDIA seine neue nForce 400/GeForce 6100 (C51) Chipsatz-Familie vor und kehrt zu seinen Chipsatzwurzeln, den integrierten Chipsätzen, zurück.

Während sich PCI-Express bei diskreten Chipsätzen bereits etabliert hat (laut NVIDIA bei der AMD-Plattform ca. 60 Prozent Marktanteil), steht PCI-Express bei integrierten Chipsätzen noch am Anfang. Mit den neuen Chipsätzen will NVIDIA den Umbruch auf dem Markt nutzen, um sich ein gutes Stück zu sichern. ATi hat mit dem Radeon Xpress 200 zwar schon ein entsprechendes Angebot im Portfolio, welches sogar DirectX 9 beherrscht, doch die Akzeptanz am Markt ist relativ gering. Der SiS 761GX zielt weniger auf Gelegenheitsspieler, sondern ist eher etwas für Büro-Anwendungen, VIA und ULi haben gar keine entsprechenden Chipsätze im Angebot...

https://www.au-ja.de/review-gf6100-1.phtml
ASRock_USer
Gelegenheits-Bastler
Gelegenheits-Bastler

Beitrag von ASRock_USer »

Ich bin auf den Chipsatz echt mal gespannt.. Vor allem wie es leistungsmässig aussieht. Nett ist, dass sie hauptsächlich passiv gekühlt werden.

Btw. hier gibts noch was mehr Infos über die ASROck Boards. (soll auch ne 939 Variante geben) könnte ech ein neues Office Hit werden.

Gruß
ASrock_USer
doelf
Moderator
Moderator
Beitrag von doelf »

Die 6100 soll etwa halb so flott sein wie eine 6200 mit Turbo Cache,
die 6150 soll jedoch recht dicht an eine 6200 TC herankommen.
Ist zwar nichts für "echte" Gamer, aber für Gelegenheitszocker ganz okay.

Gruß

Michael
Loner
Moderator
Moderator

Beitrag von Loner »

Darüber kann man aber auch trefflich streiten :twisted:
Ich würde mich auch als Gelegenheitszocker bezeichnen und unter ne GF 6800 oder X800XL würde ich heute nix mehr benutzen.
sapere aude!
Antworten