MSI: Solar-Notebook und aufrüstbare Grafikkarte

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35569
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

MSI: Solar-Notebook und aufrüstbare Grafikkarte

Beitrag von doelf »

Auf der Consumer Electronics Show (CES) zeigt Micro-Star International (MSI) ein Notebook mit Solarzellen sowie eine erweiterbare Grafikkarte mit austauschbaren Modulen.

Das solarbetriebene Notebook soll von der beinahe unbegrenzten Energie der Sonne profitieren, befindet sich allerdings noch tief in der Entwicklungsphase und wird so schnell nicht in Serie gehen.

Bei der neuen Grafikkarte Geminium-GO sieht das anders aus: Die PCI-Express x16 Karte verwendet zwei Nvidia MXM Module, die normalerweise in Notebooks verwendet werden. In diese Module werden dann Mobil-GPUs mitsammt Speicher eingesetzt, wodurch die Karte - wie ein Mainboard - aufgerüstet werden kann und zudem einen sehr niedrigen Stromverbrauch bietet. Noch im ersten Quartal 2006 soll die Geminium-GO auf den Markt kommen.

Quelle: http://www.digitimes.com/systems/a20060109PR210.html

Peter M.
Insider
Insider
Beiträge: 1830
Registriert: 13 Mär 2004, 18:22

Beitrag von Peter M. »

... und wie das geschulte Auge schon am Foto dieser Karte sieht, ist sie auf ein Chipset angewiesen, das den PCIE-16x Slot in zwei PCIE-8x-Kanäle zu splitten versteht.

Antworten