Im Test: Chieftec CA-01SL-SL-B (CA-01SLD) Big Tower

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]

Sagt Loner, wie ihr diesen Tesbericht findet!

Super
3
50%
Gut
2
33%
Okay
1
17%
Naja
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Im Test: Chieftec CA-01SL-SL-B (CA-01SLD) Big Tower

Beitrag von doelf » 25 Jun 2006, 23:22

Wer kennt nicht die Frage, ob es auch etwas mehr sein darf? Die meisten Computerbenutzer scheinen sich für etwas weniger zu entscheiden und wählen ein Midi-Tower Gehäuse. Doch wer viele Laufwerke hat oder seine Festplatten passiv kühlen und entkoppeln möchte, braucht mehr Platz. Und den bietet beispielsweise ein Big-Tower.

Aus dieser Gattung haben wir uns das Chieftec CA-01SL-SL-B Gehäuse angesehen, das zuweilen auch als Chieftec CA-01SLD angeboten wird. Dieses Gehäuse bietet Platz für fünf 92 mm sowie zwei 120 mm Lüfter, zudem können sechs 5 1/4-Zoll und zehn 3,5-Zoll Laufwerke, zwei davon mit externem Zugriff, verbaut werden. Unser Forumsveteran Loner hat sich diesen Big-Tower ganz genau angesehen.

Zum Testbericht: Chieftec CA-01SL-SL-B (CA-01SLD) Big Tower
https://www.au-ja.de/review-chieftekca01sld-1.phtml

Erkek

Beitrag von Erkek » 25 Jun 2006, 23:44

Schönes Erstlingswerk :wink:

Ich hab den kleinen Bruder, das Chieftec LCX-01B-B-SL, die Flausen sind dieselben. Allerdings ist mir das Ding mittlerweile auch zu groß, als nächstes gibts wohl nen Barebone, oder einen Rechner mit µ-ATX. Mir reicht heutzutage eine Festplatte und ein Optisches Laufwerk.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf » 26 Jun 2006, 00:05

Wie findest du denn den Silverstone Temjin TJ08 Micro-ATX Tower? Der wär doch was:
https://www.au-ja.de/review-temjintj08-1.phtml

Benutzeravatar
AMDFreak
Modder
Modder
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2005, 22:25

Beitrag von AMDFreak » 26 Jun 2006, 08:45

Dickes Lob an Loner: Ein schöner Testbericht!
Das mit den abgewinkelten SATA-Steckern ist ziemlich dämlich, hätte Chieftec die Lüfter hinter der Front montiert, würden sie ihre Filter verwenden und es bliebe ausreichend Platz, um die Festplatten tief genug einzuführen. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum stattdessen diese Seitenlüftung gewählt wurde.

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5204
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Beitrag von Loner » 26 Jun 2006, 09:34

Danke für die Blumen! An dieser Stelle mein Dank an doelf, immerhin hat er meine Formulierungen noch glatt gebügelt und das ganze Layout für den Bericht erstellt.

@AMD Freak: Ich finde die Idee, die Kühlluft für die Festplatten quer zu führen ja gar nicht so verkehrt, denn so kann die Abwärme der Platten das restliche Gehäuse nicht aufheizen. Andererseits hätte man das ganze dann auch konsequenter ausführen können und den Bereicht stärker vom restlichen Gehäuse abkapseln müssen.

Von Staubfiltern halte ich im Allgemeinen eh nicht soviel, ob ich nun halbjährlich Filter wechsel oder mal mit Pinsel und Staubsauger Gehäuse und Lüfter reinige, bleibt in beiden Fällen vom Aufwand her im Rahmen. Dazu haben die Filter meiner Meinung nach den Nachteil, dass wenn sie sich im Laufe der Zeit zusetzen den Luftstrom behindern.

Gruß
Loner
sapere aude!

Erkek

Beitrag von Erkek » 26 Jun 2006, 09:48

doelf hat geschrieben:Wie findest du denn den Silverstone Temjin TJ08 Micro-ATX Tower? Der wär doch was:
https://www.au-ja.de/review-temjintj08-1.phtml
Schickes Gehäuse, allerdings verstehe ich Silverstone nicht, dass sie keine Laufwerksblenden wie Lianli anbieten, die das doch etwas hässliche DVD-Laufwerk verbergen. So wird die doch sehr ansehnliche Front m.E. von Plastik zerstört.

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8673
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Beitrag von The Grinch » 26 Jun 2006, 10:58

Netter Test, schön ausführlich und erklärend.
Danke Loner.

PS.:
Ich hoffe wir sehen noch mehr von Dir 8)

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5204
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Beitrag von Loner » 26 Jun 2006, 11:00

The Grinch hat geschrieben:Netter Test, schön ausführlich und erklärend.
Danke Loner.

PS.:
Ich hoffe wir sehen noch mehr von Dir 8)
Von mir nicht, nur von meinen Neuerwerbungen :)
sapere aude!

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8673
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Beitrag von The Grinch » 26 Jun 2006, 12:41

Loner hat geschrieben:Von mir nicht, nur von meinen Neuerwerbungen :)
Na ja, kann ich ja nicht beurteilen .. ob das für das Forum Fluch oder Segen wäre :roll:

Erkek

Beitrag von Erkek » 26 Jun 2006, 12:47

The Grinch hat geschrieben:
Loner hat geschrieben:Von mir nicht, nur von meinen Neuerwerbungen :)
Na ja, kann ich ja nicht beurteilen .. ob das für das Forum Fluch oder Segen wäre :roll:
Dann schreib doch einen Testbericht darüber :twisted: :wink:

Antworten