Distributed Computing @ Au-Ja

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35112
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Distributed Computing @ Au-Ja

Beitrag von doelf » 29 Dez 2006, 11:14

Bisher hatten wir unsere Aktivitäten beim verteilten Rechnen auf Grid.org konzentriert, doch ab sofort stellen wir auch zwei Teams bei BOINC Projekten. Die Teams wurden frisch eingerichtet und wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer ;-)

Bei BOINC handelt es sich um die Berkeley Open Infrastructure for Network Computing. Diese Plattform ermöglicht es, langwierige Berechnungen in kleine Häppchen zu zerlegen und statt auf teuren Großrechnern auch auf normalen PCs ausführen. Jeder teilnehmende Computer steigert die Rechenleistung und bringt das Projekt seinem Ziel ein wenig näher. Mit BOINC kann man viele unterschiedliche Projekte unterstützen, zu den Angeboten zählen beispielsweise Astronomie, Klimawandel oder Medizin. Die Software läuft unter Windows, Linux sowie Mac OS.

Weitere Details sowie Informationen zu den unterstützten Projekten findet ihr unter Distributed Computing @ Au-Ja.

Erkek

Beitrag von Erkek » 29 Dez 2006, 18:25

Ich bin bei Rosetta dabei. Jetzt wirds nur Zeit meine angestaubten Kisten mal zu erneuern.

Machs gut, kleines blaues grid.org-Bällchen, ich werde dich in meinem Systray vermissen. :(

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8737
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Beitrag von The Grinch » 29 Dez 2006, 18:43

Dafür kommt ein schwarzer Punkt mit gelben "B" 8)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35112
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf » 29 Dez 2006, 21:17

Erkek hat geschrieben:Ich bin bei Rosetta dabei. Jetzt wirds nur Zeit meine angestaubten Kisten mal zu erneuern.

Machs gut, kleines blaues grid.org-Bällchen, ich werde dich in meinem Systray vermissen. :(
Ja, schon. Aber wie lange sind die Team-Daten wieder offline? Zwei Wochen? Drei Wochen? Die Zeit ist reif für einen Umstieg.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Beitrag von Loner » 29 Dez 2006, 21:41

Naja, laut Grid Forum wird gerade an einem neuen Client gearbeitet und die Server ziehen um. Anfang 2007 solls dann so eine Art Relaunch geben.

http://forum.grid.org/phpBB/viewtopic.php?t=20870
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35112
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf » 29 Dez 2006, 23:52

Der alte Client ist von 2002, es wird Zeit...
Naja, BOINC ist derzeit jedenfalls die bessere Wahl. Warten wir ab, was sich United Devices da Neues ausgedacht hat.

Gruß

Michael

Erkek

Beitrag von Erkek » 30 Dez 2006, 13:44

Loner hat geschrieben:Naja, laut Grid Forum wird gerade an einem neuen Client gearbeitet und die Server ziehen um. Anfang 2007 solls dann so eine Art Relaunch geben.

http://forum.grid.org/phpBB/viewtopic.php?t=20870
Das dauert noch ein wenig:
grid.org hat geschrieben:We will perform the entire upgrade to the new version by end of Q2 of 2007.
Solange geb ich dir Zeit mich einzuholen :P

Erkek

Beitrag von Erkek » 30 Dez 2006, 13:50

doelf hat geschrieben:...

Ja, schon. Aber wie lange sind die Team-Daten wieder offline? Zwei Wochen? Drei Wochen? Die Zeit ist reif für einen Umstieg.
....
Da geb ich dir recht, das ganze hat für mich die letzte Zeit keinen sonderlich professionellen Eindruck mehr gemacht. Mal sehen, wie das nach dem von Loner angesprochenen Relaunch wird. Vielleicht schwenke ich dann wieder um.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35112
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf » 30 Dez 2006, 15:10

Erkek hat geschrieben:
doelf hat geschrieben:...

Ja, schon. Aber wie lange sind die Team-Daten wieder offline? Zwei Wochen? Drei Wochen? Die Zeit ist reif für einen Umstieg.
....
Da geb ich dir recht, das ganze hat für mich die letzte Zeit keinen sonderlich professionellen Eindruck mehr gemacht. Mal sehen, wie das nach dem von Loner angesprochenen Relaunch wird. Vielleicht schwenke ich dann wieder um.
Ist halt blöd, wenn man sich nicht mal anmelden und dem Team beitreten kann. Oder wenn man seine Statistiken nicht einsehen kann.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8737
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Beitrag von The Grinch » 31 Dez 2006, 00:24

Ein gutes Beispiel wie Statistiken aussehen können findet man hier:
http://www.boincstats.com/stats/boinc_u ... &id=350785

Antworten