Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Günstig Strom sparen 2

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
doelf
Moderator
Moderator
Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Günstig Strom sparen 2

Beitrag von doelf »

Wer ein energieeffizientes Netzteil sucht, kann sehr viel Geld investieren, so dass sich die Anschaffung am Ende finanziell kaum oder gar nicht rechnet. Es gibt aber auch eine Handvoll preiswerter Modelle, beispielsweise das Antec EarthWatts EA-550 Platinum.

Bild

Dieses Netzteil verfügt über die Zertifizierung "80 Plus Platinum" und bietet für unter 100 Euro ausreichend Leistung für einen übertakteten High-End-Prozessor und eine schnelle Grafikkarte. Vor einem Monat hatten bereits das etwas stärkere Antec EarthWatts EA-650 Platinum getestet und für gut befunden. Allerdings gab es auch einige Kritikpunkte und so stellt sich die Frage, ob das 550 Watt starke Modell möglicherweise die bessere Alternative ist.

Zum Testbericht: Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Günstig Strom sparen - Teil 2
https://www.au-ja.de/review-antec-earth ... 0w-1.phtml
doelf
Moderator
Moderator
Re: Antec EarthWatts EA-550 Platinum im Test

Beitrag von doelf »

doelf
Moderator
Moderator
Re: Antec EarthWatts EA-550 Platinum im Test

Beitrag von doelf »

Vorab schon mal die Rohfassung:
https://www.au-ja.de/review-antec-earth ... 0w-1.phtml
(Rätschreipung musz nog korregirt wärde!)
doelf
Moderator
Moderator
Re: Antec EarthWatts EA-550 Platinum: Günstig Strom sparen 2

Beitrag von doelf »

Der Test ist jetzt offiziell online!
Loner
Moderator
Moderator

Beitrag von Loner »

ich frag mich, warum die den Lüfter nicht leiser gemacht haben, dann würden die die Teile wie geschnitten Brot verkaufen.
Wahrscheinlich werden die von einem Konsortium aus Enermax, beQuiet und Seasonic dafür bezahlt, dass Ding nicht allzu leise zu machen :)
sapere aude!
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Das war eine reine Kostenentscheidung:
  • a) Der Lüfter mit Doppelkugellager ist billiger als ein FDB-Modell
    b) Die vergleichsweise hohe Drehzahl senkt das Ausfallrisiko innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit
    c) Durch den höheren Luftdurchsatz kann man die übrigen Komponenten etwas knapper kalkulieren (z.B. den Primärkondensator)
Für den Endkunden, der ein Netzteil für seinen HTPC sucht, ist das nicht optimal und so würde ich eher zu einem Modell von be quiet! greifen. Wenn ich allerdings 10, 20 oder noch mehr Bürorechner ausrüsten müsste, wäre das Antec ganz oben auf meiner Liste. Es hat Standardabmessungen und im Bürobetrieb nimmt man das Betriebsgeräusch des Netzteils nicht mehr wahr. Es ist also auch eine Frage des Einsatzgebietes. Die vollmundige Beschreibung "flüsterleise" ärgert mich natürlich dennoch und die beworbenen "japanischen Hochleistungskondensatoren" sollten auch den Primärkondensator einschließen.

Gruß

Michael
Antworten