BlackBerry bläst Verkauf ab und feuert seinen Chef

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35119
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

BlackBerry bläst Verkauf ab und feuert seinen Chef

Beitrag von doelf » 04 Nov 2013, 16:09

Der angeschlagene Smartphone-Hersteller BlackBerry vollzieht eine Kehrtwende um 180 Grad: Das Unternehmen steht nicht mehr zum Verkauf, stattdessen muss CEO Thorsten Heins seinen Hut nehmen. Zudem verlassen Thorsten Heins und David Kerr den Vorstand der Firma.

Grund für den Sinneswandel ist eine Vereinbarung mit dem Großaktionär "Fairfax Financial Holdings Limited" und anderen Investoren aus dem Finanzsektor. Diese hatten Ende September 2013 zunächst den Kauf von BlackBerry zum Preis von 4,7 Milliarden US-Dollar angekündigt, doch nun verschaffen Fairfax und Konsorten dem Unternehmen eine Finanzspritze mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde US-Dollar. 250 Millionen US-Dollar kommen dabei von Fairfax selbst. Im Gegenzug erhalten die Investoren nachrangige Wandelschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von sieben Jahren, die sich zum Preis von 10,00 US-Dollar in Stammaktien tauschen lassen. 10,00 US-Dollar bedeuten einen Aufschlag von 28,7 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom 1. November 2013. Gemessen an den derzeit ausgegebenen Aktien machen die Wandelanleihen einen Anteil von ca. 16,0 Prozent aus.

Für Thorsten Heins und David Kerr rücken John S. Chen und Prem Watsa, der Vorsitzende und CEO von Fairfax, in den Vorstand der Firma. Chen wird übergangsweise auch die Rolle des CEO übernehmen. Sofern die kanadische Börsenaufsicht ihre Zustimmung erteilt, soll die Transaktion in zwei Wochen abgeschlossen sein. Bis zu 30 Tage nach Abschluss haben die Investoren zudem die Option, weitere Wandelanleihen im Wert von 250 Millionen US-Dollar zu erwerben. Das auf 1,25 Milliarden US-Dollar angewachsene Investitionsvolumen würde dann einem Aktienanteil von 19,2 Prozent entsprechen.

Quelle:
http://press.blackberry.com/financial/2 ... rfax-.html

Antworten