Sockel 939 mit ULi 1689 - Chaintech S1689 im Test

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten

Würdet ihr ein Produkt mit ULi Chipsatz kaufen?

Klar, warum nicht?
7
88%
Vielleicht...
1
13%
Nein, auf keinen Fall!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37207
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Sockel 939 mit ULi 1689 - Chaintech S1689 im Test

Beitrag von doelf »

Wir befinden uns in der etwas absurden Situation, daß der Chipsatz-Exot ULi 1689 nun bereits zum dritten Mal in unser Testcenter kommt. Diesmal befindet er sich auf dem Sockel 939 Mainboard S1689 von Chaintech und beweist, daß AGP 8x-Platinen noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Bisher hatten wir die beiden ULi 1689 Mainboards Asrock K8-Combo-Z (Sockel 754+939) und Albatron K8Ultra-U Pro (Sockel 754) im Au-Ja Testcenter begrüßen dürfen und waren von dem Chipsatz positiv überrascht. Der heutige Probant, das Chaintech S1689, wendet sich ebenfalls an den preisbewußten Anwender, bietet mit 5 PCI-Steckplätzen und 4 Speicher-Slots jedoch deutlich bessere Ausbaumöglichkeiten als die beiden zuvor genannten Mainboards. Zudem zählt es zu den preiswertesten Sockel 939 Platinen auf dem Markt. Doch ist das S1689 nun billig, oder wirklich preiswert? Wir haben das Mainboard ausführlich getestet und auch das aktuelle Beta-BIOS (mit Dual-Core Unterstützung) auf Herz und Nieren geprüft.

Zum Artikel: Sockel 939 mit ULi 1689 - Chaintech S1689 im Test
https://www.au-ja.de/review-chaintechs1689-1.phtml
Peter M.
Insider
Insider
Beiträge: 1830
Registriert: 13 Mär 2004, 18:22

Beitrag von Peter M. »

Würde gerne ULi hernehmen ... erst recht, wenn dann endlich mal jemand die Kombination von M1695 und M1567 (=M1689) hernehmen würde - für PCIE und _echtes_ AGP.
Benutzeravatar
AMDFreak
Modder
Modder
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2005, 23:25

Beitrag von AMDFreak »

Aber lieber den PEG/AGP-Mix :-)
Dafür zahle ich dann gerne etwas mehr!
Fruchtnektar
DAU
DAU
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2005, 10:27

Beitrag von Fruchtnektar »

Weiß denn jemand wo man das Board in D schon bekommen kann?
Bei Geizhals.at ist noch nichts gelistet....

Vielleicht hat der Tester einen Tipp :)
Peter M.
Insider
Insider
Beiträge: 1830
Registriert: 13 Mär 2004, 18:22

Beitrag von Peter M. »

... und weiter geht's.

Frisch präsentiert: ULi M1697, Single-Chip PCIE, kein AGP.
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37207
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf »

Und gleich auf Q4/2005 verschoben...
Angekündigt war er doch für Juli/August, oder?
Peter M.
Insider
Insider
Beiträge: 1830
Registriert: 13 Mär 2004, 18:22

Beitrag von Peter M. »

Weiß ich nicht ... da braucht nur ein Termin "sampling" und der spätere "available" sein. Ist leider nicht immer so klar bei so öffentlichen Ansagen.
Antworten