Noctua erweitert Lüfterangebot

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Noctua erweitert Lüfterangebot

Beitrag von doelf » 27 Okt 2006, 21:46

Erst kürzlich hatten wir uns Noctuas NF-S12 120 mm Lüfter angesehen, welche über eine optimierte Blattgeometrie und ein magnetzentriertes, selbst-schmierendes Öldruck-Gleitlager (SSO-Bearing) verfügen. Nun hat Noctua Modelle mit 80 mm Durchmesser nachgereicht.

Auch diese Lüfter werden mit vier Vibrationsdämpfern und einem Ultra-Low-Noise Adapter geliefert, zusätzlich gibt es noch einen Low-Noise Adapter. Die durchschnittliche Lebenserwartung gibt Noctua mit 150.000 Stunden an und gewährt beeindruckende 6 Jahre Garantie.

Ich zitiere die Pressemitteilung:
"Noctua stellt NFR8 Lüfter vor
Wien, 24. Oktober 2006 - Nach der erfolgreichen Einführung des NF-S12 im August diesen Jahres erweitert Noctua sein Lüfter-Programm nun um den 80mm Lüfter NF-R8. Wie der NF-S12 verfügt auch der NF-R8 über einen vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV) entwickelten Rotor mit einer speziellen Optimierung der Blattgeometrie auf den Ultra-Low-Noise Bereich sowie über Noctuas magnetzentriertes, selbst-schmierendes Öldruck-Gleitlager (SSO-Bearing). Bei gleicher Förderleistung ist der NF-R8 um bis zu 10% leiser ist als aktuelle High-End Lüfter.

"Viele zufriedene NF-S12 User haben uns gefragt, ob es nicht auch einen 80mm Lüfter mit den gleichen Qualitäten gibt", erzählt Mag. Roland Mossig, Noctua CEO, "Wir freuen uns, daß wir nach über zweijähriger Entwicklungszeit mit dem NF-R8 nun auch im 80mm-Bereich ein innovatives Spitzenprodukt bieten können!"

Der Anfang August vorgestellte NF-S12 120mm Lüfter hat in 2 Monaten mehr als 20 Auszeichnungen und Empfehlungen von führenden internationalen Webseiten und Magazinen erhalten. Ebenso wie beim NF-S12 kommt auch beim neuen NF-R8 ein neuartiger, vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV) entwickelter Rotor zum Einsatz, dessen Raised-Blade-Design bei niedrigen Drehzahlen deutlich effizienter arbeitet als vergleichbare Produkte.

"Üblicherweise reduzieren Lüfterhersteller einfach die Drehzahl, um ihre Produkte leiser zu machen, ohne jedoch das Rotor-Design den veränderten strömungstechnischen Parametern anzupassen", erklärt Mag. Manfred Stadler MBA vom Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik. "Durch eine speziell auf den niedrigen Drehzahlbereich optimierte Blattgeometrie wie das Noctua Raised-Blade-Design können deutlich bessere Leistungswerte erreicht werden als bei einer bloßen Reduktion der Drehzahl."

So bietet der NF-R8 mit 1800 Umdrehungen pro Minute bei einer Lautstärke von nur 17dB(A) eine Förderleistung von 53m³/h. Durch den mitgelieferten Ultra-Low-Noise Adapter läßt sich Lautstärke sogar auf unter 7dB(A) absenken.

Wie der NF-S12 ist der NF-R8 mit einem magnetzentrierten, selbst-schmierenden Öldruck-Gleitlager (SSO-Bearing) ausgestattet, das durch sein neuartiges, perfektioniertes Funktionsprinzip aktuelle Kugel-, Gleit- und Flüssigkeitslagertypen in Langzeitstabilität und Laufruhe übertrifft. Der NF-R8 verfügt über eine MTBF von über 150.000h und eine Garantiezeit von 6 Jahren.

Der Lieferumfang des NF-R8 umfaßt einen Low-Noise Adapter (L.N.A.) und einen Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) zur weiteren Reduktion der Geräuschentwicklung, 4 Vibration Compensators zur schwingungsfreien Montage sowie einen 3:4-Pin Adapter und 4 Lüfterschrauben.

Technische Daten
Detaillierte Daten, Fotos sowie Hintergrundinformationen zum Noctua Raised-Blade-Design und dem SSO-Gleitlager sind auf http://www.noctua.at abrufbar.

Preise und Verfügbarkeit
Die NF-R8 Lüfter sind ab November verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei EUR 14,90 bzw. USD 18,90."

Antworten