Energiewende Vorreiter Deutschland kastriert sich selbst:

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8437
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Energiewende Vorreiter Deutschland kastriert sich selbst:

Beitrag von The Grinch » 09 Aug 2018, 05:11

Ja, sicher, aber immer schön die Konsequenzen aus den Forderungen im Auge behalten!
Ich bin ja auch immer einer der versucht mit der Brechstange etwas zu verändern, nur manche
Veränderungen brauchen Zeit - und je mehr Menschen auf dieser Kugel leben, desto feinfühliger ist das Gleichgewicht zu beachten.

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1929
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Energiewende Vorreiter Deutschland kastriert sich selbst:

Beitrag von neO » 09 Aug 2018, 08:30

Naja, das Gleichgewicht ist ja gar nicht da.
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1929
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Energiewende Vorreiter Deutschland kastriert sich selbst:

Beitrag von neO » 09 Aug 2018, 08:34

Franz Alt:
Wie werden es unsere Nachfahren beurteilen, dass wir seit Jahrzehnten über die Gefahren der Klimaerhitzung Bescheid wussten, aber fast nichts dagegen getan haben? Sie werden uns anklagen: Ihr hättet die Katastrophe verhindern können, aber ihr habt es nicht getan.

Aber auch jetzt gilt noch: Zumindest das Schlimmste können wir noch verhindern. Allerdings nur, wenn wir jetzt rasch handeln. Dazu brauchen wir freilich Lust auf Zukunft. [..]
https://www.heise.de/tp/features/Die-Er ... 31955.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1929
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Energiewende Vorreiter Deutschland kastriert sich selbst:

Beitrag von neO » 14 Aug 2018, 20:54

Geothermische Aquifer-Speicher
Nicht brandneu, aber dennoch zukunftsweisend ist dieKombination von geothermischem Kühlen und Heizen, [..]. In sogenannten Aquiferspeicher, d.h. grundwasserführenden Schichten im Untergrund wird überschüssige Wärme gespeichert, die dann bei Bedarf wieder zum Heizen genutzt werden kann. [..]

Seit 2009 versorgt ein solcher Speicher ein Hotel und zwei Bürokomplexe am Rheinufer, deren Daten die Karlruher Forscher auswerten. Laut Betreiber werden bis zu 80 Prozent der Wärme- und Kälteversorgung der Gebäude geothermisch erzeugt. Der Kühlbedarf setzte in letzter Zeit immer früher, teilweise schon im März, ein. Auch das Reichstagsgebäude in Berlin wird über einen Aquiferspeicher beheizt und gekühlt.
https://www.heise.de/tp/features/Klimap ... 36227.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Antworten