Beta-Test: Au-Ja Update 2017

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beta-Test: Au-Ja Update 2017

Beitrag von doelf » 20 Apr 2017, 15:35

Moin meine Damen und Herren,

wir haben auf unserem Portal mal was vorbereitet und zwar kleinere Schriften für Desktop-PCs und Notebooks (auch die Abstände wurden angepasst). Ziel der Übung ist eine bessere Lesbarkeit bei Vollbildanzeige auf Geräten mit geringer PPI-Zahl. Die Anpassung greift ab einer Fensterbreite von ca. 1.360 Pixel (15,6 Zoll HD) und erfolgt in zwei Stufen.

Stufe 1 der Verkleinerung für:
15,6 Zoll @ Full-HD: 145,14 PPI
17,3 Zoll @ Full-HD: 130,88 PPI
17,3 Zoll @ 1600x900: 106,11 PPI
22,0 Zoll @ Full-HD: 102,92 PPI
15,6 Zoll @ 1366x768: 100,45 PPI

Stufe 2 der Verkleinerung für:
24,0 Zoll @ Full-HD: 94,34 PPI
27,0 Zoll @ Full-HD: 83,86 PPI

Hier die URL unserer Startseite mit den Anpassungen:
https://www.au-ja.de/_index.phtml
(die Unterseiten wurden noch nicht angepasst)

Jetzt brauchen wir Euer Feedback: Welche Auflösung, Bildschirmgröße, Browser nutzt Ihr und wie sieht die optimierte Seite aus (Schrift zu groß/zu klein, besser/schlechter als vorher)? Wir freuen uns über jeder Rückmeldung!

Wichtig: Auf Mobilgeräten, die eigentlich immer eine höhere PPI-Zahl als 150 haben, sollte sich nichts ändern!

Eure Redaktion
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Heinz

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von Heinz » 20 Apr 2017, 23:25

15,6 Zoll @ Full-HD: 145,14 PPI sieht im Vollbild gut aus. Im Fenster wird es was klein. Aber auf jeden Fall besser!

Grüße

der Heinz

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 21 Apr 2017, 11:25

15,6 Zoll @ 1366x768: 100,45 PPI - wesentlich besser. Hier habe ich die Schwelle aber noch etwas nach unten verschoben, damit auch fast bildschirmfüllende Fensteransichten profitieren.
15,6 Zoll @ Full-HD: 145,14 PPI - sieht für mich gut aus
24,0 Zoll @ Full-HD: 94,34 PPI - in meinen Augen optimal
27,0 Zoll @ Full-HD: 83,86 PPI - könnte noch etwas kleiner sein, aber deutlich besser als vorher
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 21 Apr 2017, 15:51

Liebe Leute, ich würde das gerne so schnell wie möglich für die ganze Seite freischalten. Dazu brauche ich aber mehr Rückmeldungen!
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1552
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von neO » 22 Apr 2017, 00:24

14" 1600x900, kleinere Schrift, sieht für mich besser aus.

Allerdings ist mir nicht klar wie/ob sich die Schriftgröße im Forum ändert.
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 22 Apr 2017, 00:31

Im Forum ändert sich nichts, das kann man ja auch normal Zoomen.
Es geht nur ums Portal.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

tc broil

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von tc broil » 22 Apr 2017, 16:01

Mein Notebook hat nur 1280 in der breite, da passiert nichts. Denke auch, das die linke spalte zu breit ist, drei wären wohl besser. Mir ist die bisherige schrift viel zu groß.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 22 Apr 2017, 16:10

Da arbeite ich schon dran... 1280er-Auflösungen werden ebenfalls die kleinere Schrift bekommen (bei Vollbilddarstellung) und ich werde zudem alle vier Spalten freischalten. Falls Du's ausprobieren willst:
https://www.au-ja.de/_index-v2.phtml
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 22 Apr 2017, 18:53

Ich hatte noch ein paar Rückmeldungen per Mail - ganz lieben Dank an Martin - und soweit sieht das alles gut aus. Wer mit der neuen Vorschau => https://www.au-ja.de/_index-v2.phtml noch Probleme hat, sollte sich hier im Forum melden. Falls sich niemand meldet, wird das Update im Laufe des morgigen Sonntags scharf geschaltet.

Gruß und nochmals Danke für alle Anregungen und Rückmeldungen,

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32446
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test: Optimierte Schriftgröße für PCs

Beitrag von doelf » 23 Apr 2017, 08:46

Die Änderungen sind jetzt aktiv. Bitte ausprobieren und Probleme hier melden! Danke!
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten