Suche neue Kamera

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Nicklas
DAU
DAU
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 2017, 11:03

Suche neue Kamera

Beitrag von Nicklas » 01 Jun 2017, 11:07

Ein herzliches Hallo,
ich suche eine neue Kamera, mit der ich nicht nur fotografieren kann, sondern auch gute Filme machen kann. Ich möchte auf YouTube einen Kanal starten und da sollte das Bild natürlich entsprechend gut sein. Könnt ihr mit eine gute kamera empfehlen, die beides kann? Mein Budget ist eigentlich unbegrentzt, aber damit keine 2.000€ Kamers vorgeschalgen werden sage ich mal max. 900€ ;)

Hoffe ihr habt was schönes für mich ;)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32447
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von doelf » 01 Jun 2017, 12:40

Hallo Nicklas,

Filmen mit Fotokameras ist inzwischen keine Krücke mehr, sondern liefert recht brauchbare Ergebnisse. Wenn's professionell werden soll, würde ich auf lange sich aber über eine dedizierte Videokamera nachdenken.

Folgende Eckdaten sollte Deine zukünftige Fotokamera für die Videoaufnahmen bieten:
  • Auflösung: mindestens 1080p, besser noch 4k
  • idealerweise 60 Bilder pro Sekunde (PAL)
  • Anschluss für ein externes Mikrofon (die integrierte sind mäßig...)
  • ein leiser und schneller Autofokus (...und man hört den Motor auf internen Mikros)
  • ein guter Bildstabilisator
  • optional: ein schwenkbares Display, ein HDMI-Ausgang, eine Kopfhörerbuchse
Für statische Sets reicht auch eine feste Fokussierung, aber wenn Bewegung in die Sache kommt, ist der Fokus ein k.o.-Kriterium! Ich würde mal in einen Fotoladen gehen und dort Kameras ausprobieren, da bekommt man den besten Eindruck von der Praxistauglichkeit.

Aufgrund seiner Videoerfahrungen bietet Panasonic vermutlich die rundesten Videofunktionen. Die meisten Händler werden deine Anforderungen vermutlich mit der Panasonic Lumix DMC-GH5 beantworten, aber die sprengt den Preisrahmen. Aber eine Panasonic Lumix DMC-G81(4K, toller Autofokus, Bildstabilisator, staub- und spritzwassergeschützt) gibt es inklusive Objektiv für rund 900 Euro. Die beiden Panasonic Lumix DMC-GX8 und Lumix DMC-GH4 sind ähnlich gut aber etwas teurer. Eine Panasonic Lumix DMC-GX80 gibt es inklusive Objektiv für unter 600 Euro, aber hier fehlt der Mikrofonanschluss.

Meine zweite Wahl hinsichtlich des Herstellers wäre Sony, aber eine Alpha 6300 mit Objektiv liegt wieder deutlich über 1.000 Euro. Canon und Nikon sind bei Video echt mäßig, Pentax ebenfalls, Fuji sowieso. Olympus ist ein wenig besser.

Also:
Hersteller: Eigentlich nur Panasonic
Modelle: vom Preis her eine Lumix DMC-G81
URL: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... a-g81.html

Hoffe das hilft Dir weiter!

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32447
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von doelf » 01 Jun 2017, 12:45

Ach ja, solltest Du bei Amazon kaufen, wäre es toll, folgenden Link zu verwenden:
Panasonic Lumix DMC-G81 bei Amazon

Das geht dann über unseren Amazon-Shop und wir bekommen eine kleine Umsatzbeteiligung. Für Dich macht das preislich keinen Unterschied.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1552
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von neO » 02 Jun 2017, 10:59

@doelf
wow, viel gute Informationen!


@Nicklas und Auflösung
Ich denke mindestens 1080p@50 oder 60fps (FullHD) muss sein.
Wenn du mit der Bildbearbeitung im Video nachträglich zoomen willst, dann leider 4k@30fps.

Die 50/60 fps (frames per second, Bilder pro Sekunde) machen viel aus, wenn schnelle Gestik und Bewegungen im Spiel sind.
Ich empfinde es als qualitativ viel Hochwertiger.

Ob die Kamera das auch wirklich gut kann, kannst du ja evtl. bei den entsprechenden Videos auf Youtube sehen.
Die Smartphone Kameras die ich kenne, die das können (1080p@60fps) sind sehr Lichtschwach.

Beleuchtung ist auch sehr wichtig, bestimmt kannst du bei Youtube auch viele Youtuber finden die gerne über sich ;) und ihre Ausrüstung sprechen.
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
Mausolos
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 764
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von Mausolos » 03 Jun 2017, 08:47

Nicklas hat geschrieben:
01 Jun 2017, 11:07
ich suche eine neue Kamera, mit der ich nicht nur fotografieren kann, sondern auch gute Filme machen kann.
Hallo Nicklas,

nein, ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber im Computermagazin c't war letzten Monat ein schön gemachter Überblick abgedruckt, worin sich Camcorder, Fotokamera, Actioncam oder Smartphone «praktisch» unterscheiden. Dazu gibt's ein nettes 17-minütiges Online-Video.

c't 10/2017:Selbstgedreht — Camcorder, Fotokamera, Actioncam oder Smartphone?

Wenn du schon eine solche Investition tätigst, dann empfehle ich dir, unabhängig von doelfs Kauftipp, diese Lektüre.
Linux :)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32447
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von doelf » 03 Jun 2017, 17:37

Jau, querlesen und Überblick verschaffen ist immer richtig!
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1552
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von neO » 07 Jun 2017, 17:18

Speaking english?

Maybe this is interesting for you: vlogging

The Best Vlogging Camera of 2017 https://www.youtube.com/watch?v=vFozgJL3jnc
und vorgeschlagene Links
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1552
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von neO » 18 Jun 2017, 21:26

Und die Beleuchtung...

Easy light setup to improve your films
https://www.youtube.com/watch?v=NVIbirzZn0M
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Insider
Insider
Beiträge: 1552
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von neO » 21 Jun 2017, 19:11

Who needs a real Camera?

Use a stateoftheArt 500$ Smartphone and a 500$ Gimbal + Microphone.

Thats it.



But maybe don't use a Samsung Smartphone as they tended to explode ;)
(Use what ever Brand you think is necessary to say its worth more than 500$..)

Video:
How To Pick Up Girls With Casey Neistat
This complete video even the drone shots was filmed on a Samsung Galaxy S8
https://www.youtube.com/watch?v=XNm9aom ... e=youtu.be
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 32447
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Kamera

Beitrag von doelf » 22 Jun 2017, 09:00

Klar, für Videos reichen auch Smartphones, wobei der Ton zum Problem werden kann. Optischen Zoom kannst du dann aber vergessen und mit verschiedenen Objektiven spielen ist auch nicht möglich.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten