Suche Kleber mit steinharter Konsistenz

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Antworten
brotfuermich

Suche Kleber mit steinharter Konsistenz

Beitrag von brotfuermich » 13 Jul 2017, 14:04

Tach beisammen!

ich suche einen Kleber, der nicht verflüchtigt beim trocknen, sondern seine "Masse" beibehält und beim Aushärten richtig hart wird.
Ich hatte mal so einen Kleber gehabt (Konstruktionskleber) mit dem ich auch sehr zufrieden war, der wurde nach dem Aushärten von der Konsistenz wie Keramik, ich weiß aber die Marke nicht mehr.
Habe mir nun vor einigen Tagen Konstruktionskleber von zwei verschiedenen Herstellern gekauft, aber die Konsistenz ist nicht so extrem hart, sondern noch etwas weich bzw. elastisch.

Kann mir jemand einen guten Kleber empfehlen, der meine Ansprüche erfüllt? Am besten in einer Tube, die man einfach mit der Hand ausquetschen kann.
Vielen Dank!

Mausolos
Special-Forces
Special-Forces

Re: Suche Kleber mit steinharter Konsistenz

Beitrag von Mausolos » 15 Jul 2017, 07:43

Da benötigst du einen Kleber auf Basis von Acrylsäuremethylester, auch Methylacrylat genannt.
de.wikipedia.org/Methylmethacrylatklebstoff

Das sind alles 2-Komponenten-Kleber mit unterschiedlicher Verarbeitungszeit: von 2 bis 30 Minuten — je nach Rezeptur des Herstellers.
Es gibt eine Vielzahl dieser 2-K-Kleber.
Ohne deine genaue Anwendung zu kennen, kann ich dir keine Kaufempfehlung geben.

Eines ist vielleicht wichtig zu wissen: Diese Klebstoffe haben alle eine begrenzte Lagerfähigkeit.
Man erkennt einen verdorbenen Methylacrylatkleber daran, dass eine der Komponenten statt breiig zu sein, zäh wie Kaugummi ist.
Linux :)

brotfeurmich

Beitrag von brotfeurmich » 21 Jul 2017, 14:11

Danke Dir für deine Antwort, Mausolos.
Top wäre ein einzelner Klebstoff (kein Komponentenkleber)
gruss

Mausolos
Special-Forces
Special-Forces

Beitrag von Mausolos » 22 Jul 2017, 09:15

brotfeurmich hat geschrieben:
21 Jul 2017, 14:11
Top wäre ein einzelner Klebstoff (kein Komponentenkleber)
Davon rate ich dir ab, wenn du einen Kleber möchtest, der sich beim Trocknen nicht verflüchtigt, sondern seine Masse beibehält und beim Aushärten richtig hart wird.

Ein 1-Komponenten-Klebstoff kann niemals die chemischen und physikalischen Eigenschaften eines 2-Komponenten-Klebers erreichen.
Und wenn schon ein 2K-Kleber auf Basis von Acrylsäuremethylester eine begrenzte Lagerfähigkeit hat (2-3 Jahre), wie lange wird dann ein 1K-Kleber mit den gewünschten Eigenschaften lagerfähig sein? — 1 Monat, solange die Tube niemals geöffnet wurde?
Linux :)

Antworten