Hat jemand Erfahrungen mit Intels Optane?

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34714
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrungen mit Intels Optane?

Beitrag von doelf » 12 Jun 2019, 12:40

Ich trete gerade auf der Stelle: Zwei Kundenlaptops - Acer Aspire 3 A315-51-3388 (Intel Core i3-8130U, 1 TB HDD + 16 GB Intel Optane + 4 GB RAM) und HP 15-da0308ng (Intel Core i3-7020U, 1 TB HDD + 16 GB Intel Optane + 4 GB RAM) - machen zunächst Windows-Updates und starten dann neu. Beim Neustart meldet Windows 10 "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und werkelt stundenlang rum. Beim nächsten Neustart beklagen die Notebooks, es gäbe keine Festplatte mehr. Und tatsächlich: Das UEFI findet weder den Optane-Speicher noch die 1-TB-Festplatte.

Beide Laptops wurden bereits eingeschickt und kamen als repariert zurück. Beim Testlauf finden sie Windows-Updates und wollen neu starten. Und ratet mal, was dann passiert: Genau! Erst muss repariert werden, dann sind alle Laufwerke weg und dann kann man sie wieder zum Hersteller schicken. Ich habe bereits im Internet gesucht, finde bisher aber nur zahlreiche Leidensgenossen bei Amazon:
https://www.amazon.de/Acer-A315-51-3388 ... filter-bar

Privat nutze ich auch ein Acer Aspire 3 A315, allerdings mit AMD Ryzen und SSD. Da treten solche Fehler bisher nicht auf. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich zwei Laufwerke in so vielen Fällen zeitgleich verabschieden. Die Schnittstelle kann es auch nicht sein, denn Optane nutzt PCIe NVMe und die Festplatte SATA. Also eher ein Bock im UEFI im Zusammenspiel mit bestimmten Windows-Updates? Die Fehler treten laut Kunden seit Februar/März 2019 auf.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten