Kolumne: Nur über meine Daten - Patientendaten sollen zentral zusammengeführt werden.

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine

Kolumne: Nur über meine Daten - Patientendaten sollen zentral zusammengeführt werden.

Beitrag von neO » 07 Nov 2019, 00:00

Donnerstag und Freitag wird abgestimmt, Januar 2020 wäre es in Kraft!

Auch deine Daten wenn du gesetzlich versichert bist.
Um das Gesundheitssystem in Deutschland zu digitalisieren, stimmt Donnerstag und Freitag der Bundestag über das sogenannte Digitale-Versorgung-Gesetz ab. Eines der wichtigsten Vorhaben ist die Einführung einer sogenannten Forschungsdatenbank: Die Krankenkassen senden die Daten der 73 Millionen in Deutschland gesetzlich Versicherten an den Spitzenverband Bund der Krankenkassen, der diese dann pseudonymisiert an ein Forschungsdatenzentrum weiterleitet. (..)
Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Verschlüsselung der Daten, die nur pseudonymisiert, aber nicht anonymisiert in der Forschungsdatenbank gesammelt werden. In anderen Bereichen, wie dem Kreditkartenwesen, konnten in den letzten Jahren pseudonymisierte Daten Einzelpersonen zugeordnet werden. Auch der Bundesrat warnte in einer Stellungnahme vor erheblichen Risiken „für die Persönlichkeitsrechte der Versicherten“ und dem Erstellen „individueller Gesundheitsprofile“.
https://taz.de/Forschung-mit-Patientendaten/!5636572/
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Loner
Moderator
Moderator

Re: Kolumne: Nur über meine Daten - Patientendaten sollen zentral zusammengeführt werden.

Beitrag von Loner » 11 Nov 2019, 17:18

Der Spahn hatte offenbar noch nie im Leben ein Geschichtsbuch in der Hand.
sapere aude!

doelf
Moderator
Moderator
Re: Kolumne: Nur über meine Daten - Patientendaten sollen zentral zusammengeführt werden.

Beitrag von doelf » 11 Nov 2019, 17:35

Der Spahn ist technikgläubig und betet zu Big Data und allen darin zu findenden Schätzen.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten