Kodi 18.8 - Die letzte Leia?

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36100
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Kodi 18.8 - Die letzte Leia?

Beitrag von doelf »

Bevor die Entwickler ihre ganze Konzentration auf Kodi 19 (Matrix) richten, gibt es noch ein finales Update für die Generation 18 (Leia) der quelloffenen Media-Center-Software Kodi. Diese Version behebt mehrere Fehler und eine Sicherheitslücke, bringt aber keine neuen Funktionen. Es wurde ein gravierendes Sicherheitsproblem in GnuTLS geschlossen und der CDDB-Zugriff repariert.

FreeDB (freedb.freedb.org), die wichtigste Datenbank für Audio-CDs, wurde Anfang Juni 2020 abgeschaltet. Die Firma Magix, welche den Dienst im Jahr 2006 übernommen hatte, hatte diesen Schritt am 31. März 2020 angekündigt, aber kein konkretes Datum genannt. Mit Kodi 18.8 wurde die Voreinstellung von freedb.freedb.org auf gnudb.gnudb.org geändert. gnudb.gnudb.org wurde im Jahr 2006 - und in weiser Voraussicht - als GPL-lizenzierte Alternative zu freedb.freedb.org ins Leben gerufen.

Ebenfalls im Juni 2020 wurde eine gravierende Sicherheitslücke in GnuTLS, der "GNU Transport Layer Security Library", bekannt. GnuTLS soll eigentlich für eine sichere Kommunikation sorgen, doch ab der Version 3.6.4, die am 24. September 2018 veröffentlicht wurde, konnten Angreifer den Schlüssel nullen und damit die gesamte Verschlüsselung aushebeln (CVE-2020-13777). Behoben wurde der Fehler in GnuTLS 3.6.14, welches in Kodi 18.8 integriert wurde.

Android kann jetzt die Datenbank MariaDB 10.5.4 nutzen und auch Ausnahmefehler und bestimmte Race-Conditions werden unter Android zuverlässiger abgefangen. Linux-Distributionen wie Ubuntu 20.4, die frühere Versionen von libfmt verwenden, können die Videodatenbank wieder durchsuchen sowie dort Filter setzen. Dazu kommen weitere Fehlerbereinigungen rund um die Datenbanken und ein besserer Umgang mit Untertiteln, die aus Archiven geladen werden. Edit-Decision-Lists (EDL) mit Sprungpunkten am Dateianfang wurden repariert und unter Windows beherrscht der Video-Abspieler ab sofort Alpha-Blending.

Download: Kodi 18.8

Quelle:
https://kodi.tv/article/kodi-leia-188-release
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten