45 nm: Intels Penryn und Nehalem

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34816
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

45 nm: Intels Penryn und Nehalem

Beitrag von doelf » 29 Mär 2007, 23:39

Ende Januar konnten wir über Intels 45 nm Fertigungsprozess berichten und von der CeBIT brachten wir weitere Details zum kommenden Penryn Prozessor mit. Nun hat Intel im Rahmen einer Telefonkonferenz weitere Details zu seinen kommenden Prozessoren Penryn und Nehalem bekannt gegeben.

Über den Fertigungsprozess des Penryn war bereits einiges bekannt, Intel lieferte nun auch zahlreiche Details zu den technischen Verbesserungen des Penryn nach. Etwas überraschend war allerdings, dass der Chipriese zugleich die Eckdaten seiner nächsten Prozessorarchitektur auf den Tisch legte. Dabei handelt es sich um den Nehalem, welcher ebenfalls im 45 nm Prozess gefertigt werden soll und den Intel für 2008 vorsieht. Etliche Details seiner Architektur dürften Intels Mitbewerber AMD gar nicht schmecken.

Zur Preview: 45 nm - Intels Penryn und Nehalem
https://www.au-ja.de/preview-penryn-1.phtml

Antworten