Schiebt DDR3 REG ECC Intels FB-DIMM auf's Abstellgleis?

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34735
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Schiebt DDR3 REG ECC Intels FB-DIMM auf's Abstellgleis?

Beitrag von doelf » 27 Sep 2007, 11:03

In Hinblick auf Speichertechnologien hatte Intel in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen. So war Rambus RDRAM zwar performant, aber auch sehr teuer und wurde im Betrieb recht heiß. Statt RDRAM setzte sich am Ende der preiswertere und weniger kritische DDR SD-RAM Arbeitsspeicher durch. Nun scheint den von Intel im Workstation- und Serverbereich propagierten Fully Buffered DIMMs (FB-DIMM) ein vergleichbares Schicksal zu drohen: Das Abstellgleis.

Erst im Jahr 2005 waren Fully Buffered DIMMs angetreten, um DDR SD-RAM im professionellen Umfeld abzulösen. Als Vorteil der seriellen Speichertechnologie wurde propagiert, dass höhere Speichertaktraten bei FB-DIMM nicht zu einer Beschränkung des maximalen Speicherausbaus führen. Allerdings entwickelt FB-DIMM eine höhere Abwärme, weist eine deutlich schlechtere Energiebilanz auf und ist auch in der Anschaffung deutlich teurer als Registered DDR- oder DDR2-Module.

Auf Intels Developers Forum will die Gerüchteküche theinquirer.net nun erfahren haben, dass das Ende von FB-DIMM bereits besiegelt ist. Obwohl Intel noch in diesem Jahr eine Dual-CPU Enthusiasten Plattform namens Skulltrail mit FB-DIMM auf den Markt bringen wird, soll sich bereits im Jahr 2008 der Workstation- und Servermarkt in Richtung Registered ECC DDR3 bewegen. Module mit 400 (DDR3-800) bis 667 MHz (DDR3-1333) sind bereits in Vorbereitung.

Danke an Peter M. für den Hinweis!

Quelle:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/ ... rddr3-king

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8652
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Beitrag von The Grinch » 27 Sep 2007, 11:28

Dann sind ja meine 8x 1GB FB-DIMM demnächste schon was nostalgisches 8)

Antworten