Syllable goes Server

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34816
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Syllable goes Server

Beitrag von doelf » 07 Okt 2007, 10:41

Das Open-Source Betriebssystem Syllable zielt eigentlich auf den Desktop-Sektor, nun wurde allerdings auch eine Server-Version veröffentlicht. Die aktuelle Version 0.1 muss noch manuell installiert werden und besitzt eine textbasierende Eingabeaufforderung als Oberfläche. Eine vorläufige grafische Benutzeroberfläche auf Basis von DirectFB (Direct Framebuffer) mit SDL (Simple DirectMedia Layer) ist ebenfalls vorhanden, das bekannte Syllable Desktop allerdings noch nicht.

Zum Lieferumfang gehören ein grafischer Webbrowser, eine Dateimanager sowie ein Editor. Syllable Server ist in erster Linie als kompakte Virtualisierungs-Plattform gedacht. Der QEmu Virtualisor/Emulator ist daher im Lieferumfang enthalten und das KQEmu Accelerator Kernel-Modul wurde bereits in das System integriert. Es gibt bereits einen Bericht über Syllable Server sowie ein Interview mit dem Entwickler Kaj de Vos als Podcast.

Quelle:
http://web.syllable.org/pages/index.html

Antworten